Tageslinsen, eine willkommene Alternative zur Brille
Ein Form von Torische Kontaktlinsen sind Tageslinsen, das heißt das sich ihre Nutzung auf einen Zeitraum von 24 Stunden beschränkt. Da sich nicht jedes Auge daran gewöhnt Kontaktlinsen über einen längeren Zeitraum anzunehmen, gibt es die Tageslinsen. Diese kann man durch abwechselndes Tragen zusammen mit einer Brille kombinieren.
Nicht nur die Verträglichkeit von Linsen sondern auch besondere Umstände lassen uns auf den Gebrauch von Tageslinsen zurück greifen.
Gerade für modebewusste Frauen mit wenigen Ausnahmen sicherlich auch Männer, haben diese Linsen eine hohe Bedeutung, da es schier unmöglich ist sich zu jedem Outfit die passende Brille zu kaufen. Aber auch beim Tauchen und Schwimmen ob hobbymäßig oder beruflich sind Tageslinsen von Vorteil.
Tageslinsen sind immer flexibel, da sie die kürzeste Gewöhnungsphase haben und sich über einen so kurzen Zeitraum die meisten Sehfehler auf diesem Wege korrigieren lassen. Auch schwerwiegendere Augenerkrankungen wie die Hornhautverkrümmung für die man spezielle torische Linsen verwendet, können so kurzfristig korrigiert werden
Ein weiterer Vorteil ist, das man keine Reinigungs- und Aufbewahrungsprodukte benötigt, den nach 24 Stunden sollten Tageslinsen entsorgt werden. Bevor man sich für Tageslinsen entscheidet sollte man sich von einem Optiker beraten lassen. Gerade Menschen die Torische Kontaktlinsen als Sehhilfe benötigen müssen einen Fachmann aufsuchen, da diese Art von Linsen ganz individuell angepasst werden müssen. Auch ist es hilfreich sich nach der Beratung Probelinsen von verschiedenen Herstellern zukommen zu lassen um herauszufinden, mit welcher man am besten zurecht kommt
Forum "Gesundes Burgdorf"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion